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REGLEMENT (4.0) Stand 2017.11.23

1. Fahrzeuge

Folgende Modelle des Hersteller NSR sind zugelassen:
Ford: MK IV, GT40 MK I, GT40 MK II, P68, Porsche 917

 

2. Karosserie / Body

a) Die komplette Karosserie mit Scheiben, Cockpit, Fahrereinsatz etc. muss serienmäßig und unbearbeitet sein. Kein Lexaninlet!
b) White Kits müssen lackiert sein und mit 3 Startnummern versehen werden.
c) Alle Teile müssen an der Karosserie vorhanden und fest und angebracht sein. Defekte Karosserieteile müssen, mit Ausnahme der Scheibenwischer, zum nächsten Rennen repariert oder ersetz werden.

d) Der Ersatzreifen und die Werkzeugbox bei Ford GT Modellen dürfen entfernt werden.
e) Eigene Startnummern sind zugelassen.

 

3. Fahrwerk / Chassis

a) Nur schwarze (medium) Evo-Kunststoffchassis sind zugelassen. Ford MK IV: 1428, Ford P68: 1431, Ford GT 40: 1434, Porsche 917: 1425.

b) Es sind keine Veränderungen außer entgraten von überstehenden Kunststoffresten erlaubt.

c) Der Einbau einer Federung ist nicht zulässig.
d) Fahrwerksmagnete müssen entfernt werden.
e) Zusatzgewicht/Blei in den Modellen ist nicht erlaubt.
f) Alle vier Räder müssen aufliegen und sich mitdrehen.

g) Die Vorderachse darf mit 4 Inbus-Maden-Schrauben in der Höhe eingestellt und entpendelt werden.
h)Alle Karosserieschrauben müssen während des Rennens vorhanden sein. Karo-Wackel ist gestattet.

i) Das Chassis darf nicht auf der Fahrbahn aufliegen.

   Bodenfreiheit muss 0,5 mm Minimum betragen

 

4. Motorhalter

a) Es sind alle aktuellen NSR-Classic Motorhalter zugelassen: 1248 hart weiß, 1249/1249b  extra hart rot, 1245 extra leicht gelb, 1246 soft blau, 1247 medium schwarz

b) Zur Befestigung des Motorträgers dürfen nur die originalen Cups, Artikel 1249, verwendet werden.

c) Der Motorhalter darf als „wackel“ eingestellt sein.

d) Der Motor darf mit Klarsicht-Klebeband im Träger und oder einer Feinschraube fixiert sein. (Plafit 1313+1712)

 

5. Achsen und Lager

a) Es dürfen nur die Standard Achsen Nr. 4801 verwendet werden.
b) Es sind nur die Original Gleitlager Nr. 4803 zugelassen. Die Lager dürfen eingeklebt werden.

c) Achsdistanzen (Scheiben + Ringe) sind zugelassen.

 

6. Getriebe / Übersetzung

a) Vorgeschriebenes Übersetzungsverhältnis: 11 zu 32

b) Motorritzel NSR Messing 11 Zähne, Nr. 6911.

c) Achszahnrad NSR Aluminium 32 Zähne, Nr.6032.

 

7. Motor + Motorkabel

a) Zugelassen ist nur der originale und unbearbeitete Motor Nr.3004 (Shark 20, orange Label) mit Banderole.

b) Es werden die originale Kabel empfohlen. Alternativ können auch Kabel anderer Hersteller aber mit gleichen Eigenschaften und Maßen verwendet werden. Motoranschlusskabel dürfen im Chassis verklebt werden.

c) Befestigung im Leitkiel nur mit NSR Steckhülse 4821.

Termine und Infos: www.slotchaos.de

 

8. Leitkiel / Stromabnehmer

a) Zugelassen sind die NSR Leitkiele Nr.4841 (original), Nr.4843 (lang) oder 4844 (lang, verschraubbar).
b) Leitkieldistanzen dürfen verwendet werden.

c) Die Stromabnehmer/Schleifer sind frei wählbar.

9. Felgen

a) Zugelassen sind folgende original NSR Felgen: Vorderachse Nr. 5001, Hinterachse Nr. 5002.
b) Felgeneinsätze müssen vorhanden sein und dürfen verklebt werden. Ford MK IV: 5433, Ford P68: 5435, Ford GT40: 5436, Porsche 917: 5434.

 

10.Reifen:

a)Vorderachse Original NSR „No Friction“ Reifen:
Ford MK IV / GT40 MK II + MK I: Nr.5233 - 20 x 8,5 mm

Ford P68: Nr. 5250 - 18,5 x 9 mm

Porsche 917: Nr. 5238 – 18,5 x 10 mm.

Für alle Fahrzeuge zugelassen: NSR 5232 – 18 x 8,5 mm, no friction, klein

b) Verkleben, versiegeln und schleifen ist nicht erlaubt.  Das Profil muss sichtbar sein.

c)Hinterachse:

BRM Reifen BRS102, 19x10 GRIP 30 Shore.

Ausgabe und Verbleib der Reifen beim Rennleiter.

2 Rennen müssen mit einem Satz gefahren werden, dann muss ein neuer Satz eingesetzt werden.

Über Ausnahmen entscheidet die Rennleitung.

 

11. Abmessungen und Gewicht

a) In der Draufsicht auf das Modell muss die Karosserie die Räder am höchsten Punkt abdecken.

b) Die Achsbreite, gemessen an den Außenkanten der Reifen darf max. 61 MM betragen.
c) Minimal Karosseriegewichte (NSR Serie)

Ford MK IV: 18 Gramm, Ford P68: 19 Gramm

Ford GT40: 18 Gramm, Porsche 917: 21 Gramm

 

12. Schrauben: (Wackel Karosserie+Motorhalter o.k.)

Zugelassen sind Original NSR Schrauben NSR 4835 (2,2x9,5 MM) sowie Metrische Tuning Schrauben von NSR 4837 (M2,2x9,5 MM) 4836 (M2,2x8 mm), 4839 (M2,2 x 6,5 MM) oder alternativ slot.it, mbslot, slotdevil

Schrauben müssen jederzeit vorhanden sein.

 

13. Allgemein / Wertung

a) Was nicht ausdrücklich erlaubt ist bleibt verboten!

Abweichungen werden nach Ermessen bestraft.

b) Wertung: 8 Rennen davon 2 Streichresultate.

1. Platz = 22 Punkte, 2. Platz = 20 Punkte, 3. Platz = 19 Punkte, 4. Platz = 18 Punkte usw.

Für jeden Start gibt es 1 zusätzlichen Antrittspunkt, der auch bei event. Streichresultaten erhalten bleibt.

Fahrer mit Leihfahrzeug erhalten keinen Antrittspunkt.

c) Bei Punktgleichstand am Saisonende entscheidet die Anzahl der Rennsiege, ggf. 2. Plätze, 3. Plätze usw.

d) Challenge-Wertung für Fahrer die in den letzten 2 Jahren nicht unter den Top 6 der Gesamtwertung waren.

e) Top 3 platzierte Fahrer müssen beim nächsten Rennen in der ersten Startgruppe fahren. Kein umgehen durch auslassen eines Folgerennens.

f) 5 Runden Abzug für Ersatzfahrzeug wegen Defekt.

g) Ein Original NSR Fahrzeug mit Evo-Chassis ist durch entfernen des Magneten zugelassen.

h) Startgebühr: 7.- € / Rennen. Reifen 3.- Euro. Keine Startgebühr für Rennen in Nied für Clubmitglieder. Bahnöffnung 18 Uhr, Fahrzeugcheck 19:15 bis 19:45 Uhr, Rennstart um 20:00 Uhr.